Ein bisschen Midrasch

Unsere Weisen lehrten: An diesem Tag brachte Rabbi Eliezer jedes denkbare Argument vor, aber sie akzeptierten es nicht. Er sagte zu ihnen: Wenn die Halacha nach mir geht, so soll es dieser Johannisbrotbaum beweisen. Da rückte der Johannisbrotbaum hundert Ellen von seinem Orte fort; manche sagen: vierhundert Ellen. Sie aber erwiderten: Man bringt keinen Beweis von einem Johannisbrotbaum. Hierauf sprach er: Wenn die Halacha nach mir geht, so mag dies dieser Wasserarm beweisen! Da trat der Wasserarm zurück. Sie aber erwiderten: Man bringt keinen Beweis von einem Wasserarm. Hierauf sprach er: Wenn die Halacha nach mir geht, so mögen dies diese Wände des Lehrhauses beweisen. Da neigten sich die Wände des Lehrhauses (und drohten) einzustürzen. Da schrie sie R. Jehosua an und sprach zu ihnen: Wenn die Gelehrten miteinander diskutieren, was geht dies euch an? Sie stürzten hierauf nicht ein, wegen der Ehre R. Jehoschuas, und richteten sich auch nicht auf, wegen der Ehre R. Eliezers; sie stehen jetzt noch geneigt. Hierauf sprach er: Wenn die Halacha nach mir geht, so soll es vom Himmel bewiesen werden. Woraufhin eine Stimme vom Himmel erschallte: Warum diskutiert ihr mit Rabbi Eliezer? Die Halacha geht stets nach ihm. Da stand R. Joshua auf und sprach: Sie ist nicht im Himmel. Was heißt: Sie ist nicht im Himmel?
R. Jirmeja erwiderte: Die Tora ist bereits vom Berg Sinai her verliehen worden. Wir achten nicht auf eine Stimme vom Himmel, denn bereits hast du am Berge Sinai in die Torah geschrieben: Nach der Mehrheit zu entscheiden. R. Nathan traf Elijahu und fragte ihn, was der Heilige, gepriesen sei er, in dieser Stunde tat? Dieser erwiderte: Er schmunzelte und sprach: Meine Kinder haben mich besiegt! Meine Kinder haben mich besiegt!

B.M. 59b

Schreibe einen Kommentar

