Tischa BeAw

Heute abend beginnt der traurigste Tag im jüdischen Kalender, TischaBeAw.

In der Synagoge sitzen wir auf niedrigen Schemeln und lesen die Klagelieder Jeremias.

Tischa BeAw ist ein Fastentag, an dem wir von Sonnenuntergang, heute abend, bis Sonnenuntergang morgen abend, fasten. Fasten im Judentum bedeutet auch immer nichts zu trinken.
In Berlin beginnt die Fastenzeit um 21.17 uhr und gilt bis morgen abend um 22.02 Uhr.

An diesem Tag gelten, neben dem Fasten, spezielle Mizwot:

Wir tragen keine Lederschuhe.
Wir baden und waschen uns nicht.
Männer rasieren sich nicht.
Wir dürfen die Thora nicht studieren. Die Thora zu studieren bedeutet Freude, die wir an diesem Tag nicht empfinden.
Wir dürfen nicht arbeiten.

Tischa Beaw, der neunte Tag vom jüdischen Monat Aw, ist ein Fast- und Trauertag, an dem wir der Zerstörung der beiden Tempel gedenken.

„Der Talmud (Traktat Joma 9b) fragt: Warum wurde der erste Tempel zerstört? Die Antwort lautet: Wegen dreier Dinge: Götzendienst, Unzucht und Blutvergießen. Der zweite Tempel aber, während dessen Dauer man sich mit Thora, Mitzwot und Wohltätigkeit befasste, warum wurde er zerstört? Wegen Sin-at chinam- Grundloser Hass, das ist zerstörender Hass ohne Anlass.

Das lehrt uns, dass grundloser Hass ebenso schwer wiegt, wie die drei anderen Sünden: Götzendienst, Unzucht und Blutvergießen. Und nur durch selbstlose Liebe kann ein Wiederaufbau erfolgen.“

Ich wünsche allen Zom Kal.

Eine Antwort to “Tischa BeAw”

  1. grenzgaenge Says:

    @Yael: Ein sehr schöner Beitrag. Ich darf dieses Jahr definitiv nicht fasten. Der Rabbiner hat die Ausnahme auch „genehmigt“. Ich habe Fasten eigentlich immer als etwas positives aufgenommen. Aber dieses Jahr darf ich meinem Körper weder den zeitlich begrenzten Entzug von Nahrung und erst recht nicht von Wasser zumuten. Aber ich werde mit den anderen in der Schul sein.

    Dir wünsche ich, falls Du fasten wirst, ZOM KOL !!

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: