Berlin, Berlin …

Manchmal erlebt man Sachen, von denen man normalerweise nur durch die Medien erfährt. Und manchmal erlebt man direkt die Gefährlichkeit einer Großstadt wie Berlin.
Eigentlich wollten wir gestern Abend nur noch schnell ein Cafe in einem Restaurant trinken und den Abend gemütlich einleiten. Wie saßen draußen und hörten plötzlich im Inneren Biergläser scheppern. An diesem Tisch standen zwei oder drei Frauen und ein Mann, daneben der Kellner, der die Gruppe des Restaurants verwies. Warum, konnten wir nicht feststellen. Dann kam diese Gruppe heraus und ging in Richtung ihres Autos. Wir dachten damit wäre die Angelegenheit erledigt. Aber was dann passierte, sieht man eigentlich nur im Fernsehen. Denn der junge Mann (alle in der Gruppe waren offensichtlich Menschen mit einem (neudeutsch) Migrationshintergrund). Plötzlich kam der junge Mann mit einem Gegenstand zurück, der zunächst so aussah als wäre er ein Baseballschläger. Als er an der Tür zum Restaurant war, sah man aber dass es sich um eine Machete! handelte.
Der Kellner lief schnell ins Innere und der junge Mann wollte schreiend und schimpfend (die Proletenwortwahl möchte ich besser nicht wiederholen) hinter ihm mit der Machete her. Wir wissen nicht was passiert wäre, wenn die jungen Frauen ihn nicht zurückgehalten hätten.
Danach gingen sie zu ihrem Auto zurück, aber anscheinend war gerade eine Zivilstreife in der Gegend, der dem Mann sofort Handschellen anlegte. Wir wollten gerade die Polizei rufen, aber wir haben tatsächlich niemanden erreicht.
Der Anruf wurde tatsächlich in die Warteschleife gelegt.
Danach passierte nicht mehr viel, außer das sage und schreibe, vier Polizeiautos erschienen. Warum das Ganze eskalierte, wissen wir nicht. Aber das Bewusstsein, dass hier Menschen mit Macheten und Waffen in ihren Autos durch die Gegend fahren, ist unfassbar und wenn man es nicht selber erlebt hätte, würde man es nicht glauben.
Was passiert mit einer Großstadt wenn das der Normalzustand wird oder vielleicht schon ist? Natürlich ist es in einer Stadt wie Berlin nicht ungefährlich wie in allen Großstädten und die unterschiedlichen Mentalitäten machen es da leider nicht besser.
Ich frage mich auch, was mit einem passiert, wenn man in eine Notsituation kommt und man erreicht keine Polizei. Hat man dann einfach Pech gehabt? Sterben hier Menschen, weil die Notfallleitungen nicht dem entsprechen, dem sie eigentlich müssten?

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: